Schatzkiste #10: Verstimmte Soul Symphony

skip mahoaney the casuals - funny moods
Skip Mahoaney and The Casuals: Your Funny Moods 
(D.C. International Records, 1974)

entdeckt bei: Honest Jon’s Records, Portobello Road, London

Ich habe so ein paar Soul-Alben, auf denen in puncto Satzgesang und Gitarre die Intonation zu wünschen übrig lässt. In den meisten Fällen frage ich mich, ob es nicht Absicht ist, denn diese leichte Unschärfe kann durchaus einen ganz eigenen Charme hervorrufen.  Das ist auch bei der Begleitcombo von Skip Mahoaney der Fall.  Die Falsettstimme des Leaders (wie so oft: Irreführung durch ein Lady-Cover…) und ein Erzählen mit großer Geste zu einem fast spartanisch eingesetzten Streicherapparat (auch der etwas windschief) malen hier eine ungewöhnliche Low-Fi- Soulsymphonie. Die zwischendrin mal funky aufgelockert wird.

 Skip Mahoaney & The Casuals: „I Need Your Love“
Quelle: youtube

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert