Stille im Herz der Dinge

2004 brach der kanadische Geiger Oliver Schroer zu einer Pilgerreise auf dem St. Jakobsweg auf. Entlang der Wegstrecke suchte er Kirchen auf, in denen er mit seiner fünfsaitigen Violine Aufnahmen machte – meditative, spirituelle Improvisationen, die von einem Freigeist geprägt sind, wie er unter den Künstlern British Columbias oft zu finden ist, da dieser junge Teil Kanadas über kaum eigene Traditionen verfügt. So erinnert Schroers Spiel manchmal an die Solopartiten von Johann Sebastian Bach, manchmal an alte norwegische Hardangerfiedelmusik, dann wieder an keltische Prägungen. Camino, das Klangtagebuch dieser Reise ist eine der schönsten Solovioline-CDs, die je eingespielt worden sind.

2008 ist Oliver Schroer an Leukämie gestorben – seine Geige hat ihn bis zu seinen letzten Momenten begleitet: Bei einem Benefizkonzert, das Freunde für ihn in der St. Trinity Church in Toronto veranstaltet haben, spielte er für sie selbst noch ein Stück, und an seinem letzten Tag komponierte er das Stück „Poise“ – Gelassenheit. Sein Instrument hat Schroer seinem Schüler Jaron Freeman-Fox vererbt, den ich vor kurzem treffen konnte – ein Porträt folgt in Kürze.

Oliver Schroer: „Tears Of Mary“
Quelle: youtube