Schatzkiste #4: Bebop im All

betty carter - out there

Betty Carter: Out There With Betty Carter 
(Peacock Records, 1958; reissue: Nippon Columbia, 1978)

entdeckt auf der Plattenbörse Freiburg

Die Sputnik-Ära lässt grüßen: Weltraumspielzeuge machten damals nicht mal vor dem Bebop Halt. Aber sollte ich mal als Astronaut losgeschickt werden, könnte ich mir kaum eine bessere Begleitmusik auf der lange Reise vorstellen als diese Scheibe. Betty Carters warmer Alt im großem Bigband-Kontext, unter dem Stab von Altsaxer Gigi Gryce. Am besten gefällt mir das kokette „By The Bend Of The River“. Als Japanpressung habe ich das gefunden, auf der zwei Mal pro Jahr stattfindenden feinen Plattenbörse meines Städtchens.

Betty Carter: „All I’ve Got“
Quelle: youtube

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert